Zur Person und Referenzen

Mein Name ist Nicola Richter und ich bin Diplom-Bioingenieurin mit der Fachrichtung Umwelttechnik. Ich wollte immer wissen, wie die Dinge funktionieren. So übernahm ich im Jahr 2000 den Handwerksbetrieb „Natur und Technik GmbH“ als Geschäftsführerin. Wir planten und installierten Solarstrom-, Solarwärme-, Heizungs- und Regenwassernutzungsanlagen. Im Jahr 2003 gründete ich ein eigenes Ingenieurbüro und schloss mich im Jahr 2004 mit Partnern zur Ingenieur-Partnerschaftsgesellschaft EMN EnergieManufaktur Nord zusammen. Heute bin ich wieder mit meinem eigenen Ingenieurbüro tätig.

Ich habe seit 20 Jahren Erfahrung im Energie- und Klimaschutzbereich mit Konzeptionen, Planungen, Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Referententätigkeit und in der Beratung. Als Systemische Beraterin bin ich in der Lage, auch komplexe Systeme zu verstehen und zu kommunizieren. Die Kommunikation spielt im Bereich Energie und Klimaschutz eine große Rolle, da viele Beteiligte und Fachbereiche einzubeziehen sind.

Im Folgenden führe ich einen Auszug aus meinen Referenzen auf:

  • Integriertes Klimaschutzkonzept Stadt Bad Oldesloe (2012)
  • Integriertes Klimaschutzkonzept Stadt Heiligenhafen (2013)
  • Klimaschutz-Teilkonzept Gemeinde Großhansdorf (2013)
  • Klimaschutz-Teilkonzept Stadt Bargteheide (2014)
  • Projekt Energiesparmodelle für Schulen, Gemeinde Großhansdorf (seit 2014)
  • Projekt Energiesparmodelle für Schulen, Stadt Bargteheide (seit 2015)
  • Projekt Energiesparmodelle für Schulen, Stadt Bad Segeberg (seit 2017)
  • Einstiegsberatung Stadt Bad Segeberg (2016/17)
  • Konzeption und Durchführung der Seminarreihe „Energiemanagement in Kommunen“ mit Hausmeisterschulungen, Grobanalysen für Gebäude u.a. bei der Verwaltungsakademie KOMMA (ehemals VAB) (2010-14)
  • Erstellung „Handbuch für Wirtschaftliches Heizen“ für die Stadt Hamburg, Amt für Ressourcenschutz (2011, Aktualisierung 2014)
  • Diverse Energieeffizienz-Checks, Energieversorgungskonzepte und Beratungen